Inhabergeführte Unternehmensgruppe der Verpackungsindustrie

Unser Mandant, eine deutsche, inhabergeführte und traditionsreiche Unternehmensgruppe, bestehend aus rechtlich selbständigen Gesellschaften, hat sich zu einem marktführenden Unternehmen in seinem Segment von papierbasierten Verpackungen entwickelt. Die Produktion, die Verarbeitung und die Veredelung der ökologisch nachhaltigen Verpackungsprodukte bildet das Kerngeschäft dieses erfolgreichen Unternehmens.

Modernste Kommunikationssysteme, zukunftsorientierte Produktionsverfahren und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Garanten, die hohen Anforderungen eines lösungsorientierten Supply Chain Managements für die Kunden jederzeit in vollem Umfang erfüllen zu können.

Zur Absicherung der erfolgreichen Unternehmensentwicklung wird folgende Position besetzt:

Einkaufsleiter/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse; Vertragsgestaltung, Abschluss von Preisvereinbarungen und Rahmenverträgen, Ausschreibungsmanagement
  • Entwicklung, Implementierung und Standardisierung der Prozesse u. Kennzahlensysteme im Bereich Einkauf
  • Koordination der Analyse und Optimierung der bestehenden Sortimente auf Basis zentraler Kennziffern zur Steigerung der Rentabilität sowie zur Sicherstellung der Ausgewogenheit des Sortiments, der Stückzahlen, Bestände und Verfügbarkeiten
  • Definition der Standards der Einkaufsmethodik, Steuerung des operativen Einkaufs sowie Sicherstellung der Qualität durch regelmäßige Produzenten- und Lieferantenchecks
  • Verantwortung für Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung der Lieferanten sowie übergreifende Koordination der Verhandlungen, Einkaufskonditionen und Lieferbedingungen
  • Erschließung neuer Bezugsquellen
  • Führung, Steuerung und Budgetierung des eigenen Bereichs sowie gezielte Weiterentwicklung der zu führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ihr Profil:

  • Langjährige Erfahrung im Einkauf idealerweise im Papierumfeld und Beherrschung relevanter Prozesse und Methodenkompetenz
  • Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Vertragsrecht, Einkaufsstrategien, Lieferantenbetreuung und Lieferantenverhandlungen
  • Hohe Zahlenaffinität und Stärke in der Analytik komplexer KPIs und Zusammenhänge
  • Weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement
  • Überzeugende Führungs- und Motivationsstärke, hohes Durchsetzungsvermögen
  • Organisationsgeschick, exzellentes Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte hands-on Mentalität
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, fundierte Office-Kenntnisse
  • Reisebereitschaft

Das Unternehmen bietet ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem motivierten Team, kurze Entscheidungswege, die Möglichkeit zur Umsetzung strategischer Unternehmens- und Einkaufsziele, eigenverantwortliches Arbeiten und die Chance in einem stetig wachsenden Unternehmen die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Wenn Sie Interesse an dieser langfristig angelegten Aufgabe haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Unterlagen mit Angaben zu Einkommenswunsch und Kündigungsfrist in einer PDF-Datei zu. Herr Dr. Oliver Loetzke steht für die Beantwortung von Fragen vorab gerne zur Verfügung und bürgt für absolute Diskretion.

DR. LOETZKE
Personal- und Managementberatung GmbH
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